„Alleingang“ in Achtung

Wir kommen alleine im Leben an und müssen, auch wenn wir uns in noch so guter Gesellschaft befinden, dennoch immer auf uns alleine gestellt durchs Leben gehen.

Eigenverantwortlich leben heißt daher für mich nichts anderes, als nur für mich und mein eigenes Verhalten Antworten zu geben – und dabei zu akzeptieren, dass niemand außer mir, diese in Gänze verstehen oder nachvollziehen können muss. Ausdruck dieser Akzeptanz ist selbstverständlich gleichfalls, grundsätzlich die Vielfalt und Individualität anderer zu achten. Dies führt zu der eigentlichen Freiheit, der nachleben muss, wer sich selbst treu und „Mensch“ sein will:

Mit sich selbst in Einklang bleiben und jegliches Leben grundsätzlich als höchsten Wert zu respektieren – mögen Meinungen und Haltungen auch abweichen!

S. C. O.