Über Authentizität und Neuanfang

Es gibt ein geflügeltes Wort, das lautet: „Wer schreibt, der bleibt!“ Das haben wir sicher alle mal gehört und möglicherweise auch schon das eine oder andere Mal „weitergetragen“.

Mir kam dieser Ausspruch vorhin in den Sinn, als ich über ein Gedicht, dass ich vor rund 16 Jahren schrieb und an anderer Stelle hier im Blog bereits schon einmal veröffentlichte, stolperte. Ich dachte unvermittelt über einen Begriff nach, dessen „wahrer Wert“ mir gerade in diesen Tagen immer bewusster wird, nämlich: die Authentizität.

Wenn ich mir nun dazu die genaue Beschreibung zu der Bedeutung des Wortes laut „Duden“ ansehe, wird mir klar, warum mir das Wort heute wichtiger denn je erscheint: Echtheit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit, Wahrheit, Zuverlässigkeit

Genau das sind – wie ich finde – die Begrifflichkeiten, die gerade zurzeit auch gesellschaftlich und politisch gesehen mehr Wunsch als Realität zu sein scheinen. Es ist oft ein Trugschluss, wenn man sich zu sicher ist, dass das, woran wir uns gewöhnt haben und was fast schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, keinen wachsamen Blick mehr auf die weitere Entwicklung und dann ggf. eine neue Ausrichtung zur „Kurskorrektur“ benötigt. Dies gilt wohl zugleich für jeden einzelnen von uns und die Sicht auf unsere jeweilige persönliche Situation, als auch für uns alle gemeinschaftlich als Teile unserer demokratisch geprägten Solidargemeinschaft auf den aktuellen „Ist-Zustand“ unserer Gesellschaft.

Treue fängt immer mit der Treue zu sich selbst an. Da wir jedoch uns und unsere Sicht auf Dinge verändern können – oder aber manchmal Überzeugungen neuem Wissen und Erkenntnissen zwangsläufig weichen müssen – bietet ein jeder neuer Tag somit auch immer die Chance zum Neuanfang oder zur bewussten Entscheidung, weiterhin an sich und seinen Werten festzuhalten.

_ _ _ _ _ _

Jeder Tag

Jeder Tag ein neuer Anfang –
Neues Spiel und neues Glück.
Jeden Tag die Welt verbessern
Und sei es auch nur Stück für Stück.

Jeden Tag von Neuem träumen,
Dass Weltfrieden möglich ist.
Jeden Tag von Neuem glauben
An eine Freundschaft ohne Zwist.

Jeden Tag die faire Chance,
Neue Wege zu begehen.
Jeden Tag der Hoffnungsschimmer:
Alles wird schon gut ausgehen!

Jeden Tag die Macht zu haben,
Meine Richtung zu bestimmen.
Jeden Tag die Kraft zu haben,
Auch gegen den Strom zu schwimmen.

Jeden Tag glauben zu können,
Dass ich jemandem wichtig bin.
Immer die Gewissheit haben:
Jeder Tag ist ein Neubeginn!

S. C. O.